Die meisten Weihnachts-Gins in meinen Regalen kommen aus Deutschland, aber heute habe ich eine Weihnachtsedition aus Norwegen im Glas: Harahorn Gin X-Mas Edition.
Hintergrund und Geschichte
Der Harahorn ist zum einen ein Berg in Norwegen, zum anderen ein Fabelwesen, ein gehörnter Hase. Letzterer ziert die Flaschen der Harahorn Gins. Diese werden in der Det Norske Brenneri in Grimstad produziert.
Die X-Mas Edition basiert auf der klassischen Harahorn-Rezeptur und kombiniert traditionelle Gin-Botanicals mit Zimt, grünem Kardamom, Orangenschalen und Rosinen sowie einem Anklang von Sherry-Fass. Die Edition ist beziehungsweise war auf 6000 Flaschen limitiert, man findet ihn aber noch in vielen Shops.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Der Gin hat eine schöne bernsteinfarbene Tönung, die wahrscheinlich vom Fass kommt.
Beim Nosing kann ich noch nicht viel sagen. Auf eine Sherry-Fass-Reifung wäre ich sicherlich nicht gekommen, wenn man es aber weiß, kann man es erriechen. Pur schmeckt er angenehm weich und mild, die 42% merke ich kaum. Der Gin schmeckt weniger weihnachtlich als erwartet, da sind zum einen die Fass-Aromen, zum anderen aber auch eine deutliche fruchtige Note.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry ergibt sich eine spannende Mischung, zum einen die Sherry-Aromen des Fasses, aber auch die fruchtigen Noten bleiben deutlich herauszuschmecken. Wenn es etwas weihnachtlicher sein soll, bringt das Fever Tree Clementine mit seinem Mandarinen-Zimt-Geschmack auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis. Der Gin kommt aber immer noch gut zur Geltung, das gefällt mir! Das mild-zitruslastige Le Tribute Tonic kitzelt die Fass-Aromen noch einmal besonders hervor – auch eine feine Kombination!
Fazit: Harahorn Gin X-Mas Edition
Der Harahorn Gin in der X-Mas Edition ist auf jeden Fall mal etwas anderes in meiner Reihe der getesteten Weihnachts-Gins. Er macht nicht auf süß und schmeckt auch nicht allzu weihnachtlich, passt aber dennoch für mich sehr gut in die winterliche Jahreszeit.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar