Dieses Jahr habe ich nur wenige neue Winter- oder Weihnachts-Gins gekauft. Dafür habe ich mir fest vorgenommen, mal noch einige Editionen aus den Vorjahren zu öffnen und zu probieren. Heute geht es daher um den Weihnachts-Gin Ginvolle Weihnachten von Ginsome.
Hintergrund und Geschichte
Ginsome ist ein weiterer Anbieter von eher günstigen Gins in knalligen Farben mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen auf dem Etikett. So fing es zumindest mit den ersten Editionen an. Inzwischen sind noch diverse Farbwechsel-, Magic- und Glitzer-Varianten hinzugekommen. Regelmäßig gibt es hohe Rabatte bis zu 50%. Es gibt zwar ein paar Informationen in der “Über uns” Rubrik auf der Homepage, aber das ist alles sehr allgemein gehalten. Die im Impressum genannte Jasea GmbH ist eine Marketing Agentur. Für mich persönlich sind all das nicht unbedingt Hinweise auf ein hohes Qualitätslevel, aber ich war trotzdem neugierig.
Der Weihnachts-Gin “Ginvolle Weihnachten” enthält Apfel, Zimt, Vanille, Orange sowie Wacholder, Angelikawurzel, Veilchenwurzel, Koriandersamen und Zitrusnoten.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Meine Version des Gins ist offenbar schon etwas älter. Die aktuelle Version im Shop ist von knallroter Farbe, mein Gin hingegen ist noch in einer braunen Apothekerflasche abgefüllt. Beim Einschenken erweist er sich als dezent hellorange. Mir gefällt das sogar besser, so wirkt der Gin natürlicher als in dem grellen Rot.
Im Nosing wirkt der Gin direkt sehr fruchtig nach Mandarine oder Orange und weihnachtlich nach diversen Gewürzen. Pur empfinde ich ihn als sehr süß. Weich, mild und fruchtig, sehr zimtig – aber eben süß.
Selbst im Gin Tonic mit Thomas Henry bleibt es eine ziemlich süßlich-milde Mischung. Ein Versuch mit dem sehr trockenen und zitruslastigen Fentimans Connoisseurs Tonic nimmt zwar die Süße aus dem Drink, aber diese Kombination harmoniert überhaupt nicht. Die volle Weihnachts-Dröhnung gibt es dann mit dem Fever Tree Clementine & Cinnamon. Orange, Mandarine, Zimt – extrem “süffig”.
Fazit: Ginsome Christmas Edition “Ginvolle Weihnachten”
Der erste Eindruck der Ginsome Christmas Edition war gar nicht so schlecht. Mir persönlich ist der Gin allerdings zu süßlich und die Farbe der aktuellen Version spricht mich gar nicht an. Als günstiger Gin für Glühgin ist er aber sicher gut zu gebrauchen oder eben für alle, die klassischen Gin gar nicht wirklich mögen.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar