Nach dem goldenen Herbst der letzten Tage wird es nun wieder kalt und grau. Genau die richtige Zeit für ein leckeres Likörchen! Gerade im Winter trinke ich sehr gerne mal einen Sahnelikör und heute stelle ich drei Varianten aus dem Hause von Monsieur Sauer vor.
Hintergrund und Geschichte
Marc Sauer und sein Gin-Sortiment kenne ich schon seit einigen Jahren. Hier auf dem Blog finden sich auch ein paar Berichte zu seinen Gins. Inzwischen bietet er aber mehr andere Spirituosen an, darunter viele unterschiedliche Liköre.
Ich widme mich heute “Oma Franziska’s” Likören. Insgesamt gibt es vier davon, mir fehlt der Lebkuchen-Sahne Likör. Aber fangen wir mal mit den drei anderen an.
Oma Franziska‘s Bratapfellikör
Der Bratapfellikör ist schon sehr süß, aber auf eine fruchtige Art. Er schmeckt sehr intensiv nach Apfel und einer Spur Zimt.
Ich mag es ja eigentlich nicht ganz so süß, aber in der kalten Winterzeit schmeckt auch mir ein Gläschen davon sehr gut!
Oma Franziska‘s Vanillekipferl mit Zimt Likör
Ich bin kein großer Plätzchen-Fan, aber Vanillekipferl sind eins der wenigen Weihnachtsgebäcke, die man besser nicht in meiner Reichweite abstellt, denn dann sind sie ganz schnell weg.
Vanillekipferl in Likör-Form kommen mir da natürlich sehr entgegen. Der Likör ist sehr sahnig und vanillig, ein bisschen Zimt ist auch dabei – super Alternative zu den gebackenen Plätzchen.
Oma Franziska‘s Winterbeere Likör
Der Winterbeeren Likör enthält unter anderem Heidelbeeren, Orange, Kardamom, Zimt, Nelken und Sternanis. Da ist es nicht überraschend, dass er herrlich weihnachtlich und fruchtig schmeckt. Die Anisnote ist sehr dezent, die Beeren spielen die Hauptrolle, schön eingerahmt von etwas Orange und Nelken.
Fazit: Monsieur Sauer – Oma Franziska‘s Liköre
Diese Likör-Reihe passt wirklich gut in die kalte Jahreszeit. Entweder man genießt sie pur oder kombiniert sie mit Eis als Nachtisch. Ich persönlich mag ja Sahneliköre sehr gerne, daher ist mein Favorit in diesem Test der Vanillekipferl-Likör, gefolgt von Bratapfel und Winterbeere.
Wie sieht euer Ranking aus?
Unbezahlte Werbung, Produkte selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar