Neben meiner Gin-Leidenschaft bin ich gelegentlich einem leckeren Likörchen auch nicht abgeneigt. Heute gibt es daher wieder einen Bericht zu zwei Likören aus der Berlin Distillery: Nuss-Likör Berlinuss und Basilikum-Likör Bersilikum.
Hintergrund und Geschichte
Die Berlin Distillery ist wohl der deutsche Hersteller, der am häufigsten hier auf Ginday erwähnt wird. Gin, Liköre, Geiste und auch Rum und Whisky… die ersten drei Kategorien sind für mich immer eine wahre Fundgrube an neuen, ausgefallenen und innovativen Geschmacksrichtungen.
Berlin Distillery Berlinuss – Nuss-Likör
Gut, ein Nuss-Likör ist vielleicht nicht besonders ausgefallen, aber ich persönlich mag den Geschmack einfach richtig gerne. Der Berlinuss enthält Destillate aus Haselnuss, Walnuss, Cashewnuss, Mandeln, Maronen und Mohnsamen.
Im Nosing rieche ich hier tatsächlich zuerst die Walnuss, die auch geschmacklich gut durchschlägt. Der Likör ist nussig-süß und mit seinen 24,4% Alkoholgehalt auch angenehm leicht.
Berlin Distillery Bersilikum – Basilikum-Likör
Einen Basilikum-Likör habe ich bisher noch nie probiert und bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so etwas geben könnte. Aber warum nicht? Da ich Basilikum sowohl in der Küche als auch im Getränk sehr gerne mag, klingt dieser Likör wie für mich gemacht! Im Bersilikum spielen neben dem Basilikum noch Destillate aus Zitronen und Kardamom sowie getrockneten Pflaumen mit.
Er schmeckt fein-süß und sehr angenehm nach Basilikum. Und keine Sorge, es ist ein Likör und kein Pesto im Glas. Je nach Belieben kann man natürlich noch mit ein bisschen frischem Basilikum ergänzen und verstärken.
Fazit: Berlinuss & Bersilikum
Wieder zwei tolle Produkte aus der Berlin Distillery. Der Berlinuss überrascht mit seiner deutlichen Walnuss-Note, wo andere Nussliköre doch mehr auf Haselnuss setzen. Und der Bersilikum ist mit seiner Geschmacksrichtung Basilikum natürlich sowieso etwas ganz Besonderes!
Vielen Dank an Berlin Distillery für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar