Wie ihr vielleicht wisst, mag ich die Kombination von Gin und Kaffee sehr! Und somit teste ich natürlich auch immer besonders gerne neue Kaffee-Gins. Ganz neu ist der Burgen Coffee Gin aus der Schlitzer Destillerie.
Hintergrund und Geschichte
Ich habe euch bereits einige Gins von Burgen Drinks vorgestellt. Der neue Bio Coffee Gin ist in Zusammenarbeit mit der Kaffeerösterei Reinholz entstanden.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist die Kaffee-Note bereits deutlich wahrnehmbar. Auch pur geht es genauso weiter. Da schmecke ich ein feines, sehr klares Kaffee-Aroma, in dem aber gleichzeitig auch der Wacholder gut herauszuschmecken ist.
Bei Kaffee-Gin habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Fever Tree Mediterranean Tonic gemacht. Also ist das natürlich mein erster Versuch für einen Gin Tonic. Überraschenderweise bin ich aber hier nicht komplett überzeugt. Die Mischung ist in Ordnung, aber auch ein kleines bisschen langweilig. Als nächstes probiere ich es mit dem Goldberg Tonic. Das milde, leicht süßliche Tonic Water harmoniert für mich sehr gut mit dem Gin. Die nächste Kombination funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mit jedem Kaffee-Gin. Aber der Burgen Coffee Gin verträgt sich sehr gut mit dem Fever Tree Clementine & Cinnamon Tonic. Etwas fruchtiger als die bisherigen Drinks, aber Mandarine und Kaffee spielen sehr fein zusammen. Da mildes Tonic Water hier offensichtlich die richtige Wahl ist, versuche ich es noch mit dem Mistelhain Signature Tonic. Auch nicht schlecht!
Aber mein Favorit und damit meine Empfehlung als Best Serve bleibt hier das Fever Tree Clementine!
Fazit: Burgen Coffee Gin
Ich mag Kaffee-Gin und ich mochte eigentlich alle Spirituosen von Burgen Drinks, die ich bisher probiert habe. Also ist es keine große Überraschung, dass mir auch der neue Burgen Coffee Gin sehr zusagt! Die Kaffee-Note ist geschmacklich sehr präsent, aber gleichzeitig ist da auch noch deutlicher Wacholder-Geschmack. Eine wirklich harmonische Kombination!
Vielen Dank an Burgen Drinks für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar