Passend zu den Weihnachts-Feiertagen habe heute den Fliester Weihnachts Gin im Glas.
Hintergrund und Geschichte
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich euch den Fliester Gin vorgestellt habe. Daher fasse ich mich hier kurz, was die allgemeinen Informationen angeht.
Der Fliester Weihnachts Gin enthält unter anderem Zimt, Anis, Vanille und Mandarine. Er ist nur in der Vorweihnachtszeit erhältlich, dieses Jahr limitiert auf 200 Flaschen.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon in der Nase kommt die Weihnachtsstimmung auf. Vanille und Zimt, Orange (oder Mandarine) machen einen harmonischen Eindruck. Das setzt sich auch pur genauso fort. Anis ist dabei, aber sehr dezent. Das kommt mir natürlich entgegen, ich bin ja kein Fan von starkem Anis-Geschmack.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian kommt die Anis-Note etwas stärker zum Vorschein. Aber noch im Rahmen. Und auch Zimt und Mandarine bleiben weiterhin gut zu schmecken. Bei diesen Botanicals bietet sich natürlich auch ganz unbedingt mein “Weihnachts-Tonic Water” Fever Tree Clementine with Cinnamon an. Erwartungsgemäß noch mehr Zimt und Mandarine, aber auf eine schöne Art und Weise! Wenn man dieses Tonic Water nicht in Holland bestellen kann oder will, würde ich stattdessen Fever Tree Mediterrranean empfehlen.
Natürlich kann man den Gin auch wunderbar als Glüh-Gin mit warmen, natürtrüben Apfelsaft kombinieren.
Ich hab es außerdem noch mit dem Fentimans Valencian Orange Tonic probiert. Aber da ist mir die Orange tatsächlich etwas zu dominant und der Gin kommt hier nicht ideal zur Geltung.
Fazit
Der Fliester Weihnachts Gin punktet mit deutlichen winterlich-weihnachtlichen Geschmacksnoten. Aber dabei ist er nicht zu überladen, sondern auf angenehme und stimmige Art und Weise. Nachdem mir schon der Fliester Dry Gin sehr gefallen hat, überzeugt mich nun auch die Edition für die Feiertag. Ich bin gespannt, ob und was das Fliester Team sich als nächstes einfallen lässt!
Schreibe einen Kommentar