Morgen ist Weihnachten! Also Zeit, euch noch einen weiteren Weihnachtsgin vorzustellen. Auf die Brennerei Weyand und ihre Gins bin ich auf instagram aufmerksam geworden. Selbst ist die Brennerei zwar nicht sonderlich aktiv auf Social Media, aber die Vorstellung von Franzi & Alex, aka gin.loving.couple, hat mich neugierig gemacht.Und heute gibt es daher meine Meinung zum Weyand Weihnachts Gin.
Hintergrund und Geschichte
Die Brennerei Weyand im Westerwald besteht seit 7 Generationen und über 200 Jahren. Die Überlieferung traditioneller Familienrezepturen und Verfahrensweisen in Kombination mit der Verwendung natürlicher Rohstoffe in höchster Qualität und dem aufwändigen Verfahren der Aromadestillation ergeben vielfach ausgezeichnete Spirituosen.
Die Produktpalette wurde vor einigen Jahren um den Weyand Handcrafted London Dry Gin erweitert. Hierfür hat man ein Rezept aus dem Jahr 1870 überarbeitet und neu umgesetzt. 2020 kam dann die Weihnachts-Gin Distillers Edition dazu. Dieser enthält Haselnüsse und Mandeln, Kardamom, Nelken und Anis, Orangen- und Zitronenschalen, einen Hauch von Schokolade und Vanille sowie natürlich Wacholder. Hierfür werden unter anderem Original Elisenlebkuchen mazeriert und destilliert.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon im Nosing ist der Lebkuchenduft sehr deutlich präsent. Schokolade, Gewürze, Haselnuss – das weckt direkt weihnachtliche Gefühle! Pur schmeckt der Gin dann auch ganz wunderbar nach Lebkuchen und Nüssen. Aber es ist auch klar eine Spirituose mit deutlichem Hintergrund von Wacholder. Tatsächlich ist er mir eine Spur zu würzig und kräftig, um ihn ausschließlich pur zu trinken. Aber man kann ja auch mischen.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Mediterranean bekommt man einen wunderbar süffigen Drink, wie flüssige Lebkuchen! Mit dem milden Gemellii Indian Tonic ergibt sich ebenfalls eine sehr feine Kombination. Hier kommt für mich die Haselnuss deutlich stärker zum Vorschein.
Alternativ zu Tonic Water, funktioniert der Gin auch wunderbar mit Apfelsaft – sowohl warm als auch kalt!
Fazit
Flüssiger Lebkuchen im Glas! Mehr muss man zum Weyand Weihnachts-Gin eigentlich gar nicht sagen. Eine tolle Rezeptur, deren einzelne Bestandteile je nach Mixer noch stärker betont werden können.
Varianten
Ich freue mich darauf, auch den Weyand London Dry Gin sowie die fruchtigen Varianten Distilled Gin Zitrus und Distilled Gin Erdbeere zu probieren!
Nadja Weyand meint
Hallo Liebe Dani,
vielen Dank für deine super Bewertung unseren WeihnachtsGins.
Hast du die Möglichkeit schon gehabt unsere fruchtigen Gins zu testen?
Liebe Grüße
Nadja Weyand
(Brennerei Weyand)
Daniela meint
Liebe Nadja,
das freut mich, wenn der Bericht dir/euch gefällt, das ist/war ja auch ein toller Gin (inzwischen natürlich leer). Die anderen Gins stehen seitdem auf meiner Liste, vor allem der Erdbeer-Gin würde jetzt ja sehr gut passen!
Viele Grüße
Dani