Eigentlich bin ich ja schon in meiner jährlichen Fastenzeit, in der ich keinen Alkohol trinke. Aber den 13Spirits Big Moose Gin hatte ich vorher noch schnell für euch verkostet!
Hintergrund und Geschichte
13Spirits ist eine noch recht junge Spirituosenmanufaktur. Anfang 2020 sind Thorsten Rath und Marco Hauser mit Klassikern und ausgefallenen Spirituosen sowie verschiedenen Gins durchgestartet. Beim Gin verfahren sie nach dem Motto “Keep it simple” und verwenden maximal vier zusätzliche Botanicals zur Grundzutat Wacholder.
Der 13Spirits Big Moose Gin enthält Wacholder, Birke, Preiselbeere und alte Apfelsorten. Er soll die Frische und das Lebensgefühl Skandinaviens ins Glas bringen.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im allerersten Moment empfinde ich den Gin in der Nase als etwas scharf. Diesen Eindruck muss ich allerdings direkt korrigieren, wenn nachdem ich kurz gewartet und dem Gin etwas Zeit gegeben habe, sich zu entfalten. Nun wirkt das Aroma in der Nase eher blumig. Dazu passt nun auch der erste Schluck pur. Sehr mild, beerig, mit einer leichten Apfelnote.
Die Hersteller empfehlen den Big Moose Gin mit Black Apple Cider. Das war hier leider nicht zu bekommen, steht nun aber auf meiner Einkaufsliste. Mit meinem Referenz-Tonic Thomas Henry funktioniert der Big Moose auch sehr gut. Eine milde, harmonische Mischung. Das ebenfalls sehr milde Swedish Tonic Original funktioniert für mich hingegen nicht so gut, der Gin kommt hier nicht so wirklich zur Geltung. Ich bleibe bei nordeuropäischen Kombinationen und versuche es mit dem dänischen Oh Deer Tonic Classic. Dieses leicht bittere, zitrusbetonte Tonic Water passt sehr gut mit dem Big Moose Gin.
Fazit
Der 13Spirits Big Moose Gin ist ein angenehm milder Gin mit einer schönen, speziellen Note. Mir gefällt er gut und ich bin gespannt auf die anderen Gins von 13Spirits!
Varianten
13Spirits sind direkt mit verschiedenen Gin-Sorten gestartet. Neben dem hier vorgestellten Big Moose Gin gibt es einen Destilled Gin mit Zitrone, Ingwer, Himbeere und Cubebenpfeffer sowie den im Fass gereiften Oak BeeGin mit Honig. Außerdem brennen sie noch eine “Alpen Gin” genannte Zirben-Spirituose.
Vielen Dank an 13Spirits für den Gin, der mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
P.S. Den Bericht habe ich natürlich noch vor der Fastenzeit geschrieben!
Schreibe einen Kommentar