Kürzlich habe ich festgestellt, dass Gins aus Ostdeutschland bei mir hier auf dem Blog eher unterrepräsentiert sind. Das möchte ich ein bisschen ändern. Daher stelle ich euch heute zwei Gins aus der Spirituosen Manufaktur Beelitz vor: Albrecht Gin und Sophie von Winzenburg Gin.
Die beiden Gins sind benannt nach Albrecht, dem ersten Markgraf und Begründer der Mark Brandenburg sowie seiner Frau Sophie.
Albrecht Gin – Märkisch Dry Gin
Der Albrecht Gin enthält 15 Botanicals, darunter frische Äpfel, Rosmarin und natürlich Wacholder. In der Nase habe ich gleich noch Zitrusaromen sowie deutliche kräuterige Aromen. Pur überrascht mich der Gin durch seine angenehme Mischung aus Frische und Süße. Das ist ein Gin, den ich auch bedenkenlos Gin-Anfänger*innen vorsetzen würde oder Menschen, denen Gin eigentlich “zu herb” ist. Ich würde neben den bereits genannten Inhaltsstoffen noch auf Koriander und Kardamom tippen, außerdem auch etwas Florales in Richtung Rose und/oder Hibiskus. Eine ganz leichte Ingwer-Schärfe kommt im Abgang noch durch.
Für den Gin Tonic empfehle ich ein Indian Tonic Water. Mir hat sowohl die Kombination mit Fever Tree Indian als auch mit Thomas Henry gut gefallen. Das San Pellegrino Aqua Tonica hingegen bringt mir ein bisschen zu viel süße Zitrone mit.
Sophie von Winzenburg – Aronia Infused Gin
Die Sophie basiert auf dem Albrecht Gin und entsteht durch eine Mazeration mit Aroniabeeren.
Ich glaube, ich habe noch nie bewusst den Geschmack von Aronia probiert. Der Gin weist eine tolle rote Farbe auf, aber geschmacklich ist er kein süßlicher Beerengin. Pur ist er ziemlich bitter. Ungewohnt, gefällt mir aber gut.
Den Gin Tonic habe ich aufgrund der Bitterkeit mit dem Fever Tree Mediterranean ausprobiert. Die Kombination schmeckt schon richtig gut. Ich finde, hier schmeckt noch ein wenig Nelke durch, ein bisschen winterlich irgendwie. Auch ziemlich ungewöhnlich – aber gut – ist die Sophie mit dem Fentimans Botanical Tonic Water.
Fazit
Beide Gins haben mich überrascht. Albrecht ist fruchtiger, als ich erwartet habe, Sophie dafür von einer interessanten Bitterkeit. Jeder auf seine Art gefällt mir aber richtig gut!
Vielen Dank an Spirituosen Manufaktur Beelitz für den Sophie von Winzenburg Gin, der mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar