Herzlich Willkommen zum GinForum!
Ein GinForum? Wieso das denn?
Ginday.de gibt es nun schon seit über einem Jahr. Ich liebe meinen Blog und die Möglichkeit, euch hier die unterschiedlichsten Gins vorzustellen. Aber ein Blog ist in Sachen Kommunikation immer so ein bisschen eine Einbahnstraße. Ich hoffe, ihr lest meine Beiträge – die Klickzahlen sprechen zumindest dafür. Aber direktes Feedback oder gar eine daraus entstehenden weiterführende Kommunikation gibt es nur selten.
Ich tausche mich aber gerne mit anderen Gin-Fans aus. Daher bin ich auch auf social media in Form von facebook und instragram aktiv, hier kommt man besser in Kontakt. Auch für schnelle Informationen und Anregungen ist social media super. Aber wenn es um tiefergehenden Austausch geht, kommt social media an seine Grenzen.
Begrenzte Austausch-Möglichkeiten auf social media
Facebook-Foren zum Thema Gin gibt es einige und im Gin Forum bin ich seit einiger Zeit nicht nur als Mitglied, sondern auch als Moderatorin aktiv. Hier scheiden sich aber die Geister. Soll so ein fb-Forum nur für den Austausch von Bildern mit, wenn überhaupt, eher knappen Kommentaren sein? Auf facebook ist offenbar die Suchfunktion vielen Usern unbekannt oder deren Nutzung wird schlichtweg vergessen. Beiträge findet man aber sowieso auch nur wieder, wenn ein entsprechend sinnvolles Schlagwort dabei stand. Das führt dazu, dass ein- und dieselbe Frage oft wenige Tage nacheinander wiederholt gestellt wird, manchmal sogar mehrfach am selben Tag. Langjährige Mitglieder reagieren zunehmend genervt, Newbies in der Gruppe verstehen nicht, warum sie auf eine einfache Frage nur schnippische Antworten bekommen. Sowohl “alte Hasen” als auch Newbies ziehen sich dann teilweise zurück, treten aus der Gruppe aus oder lesen nur noch stumm mit. Eine Patentlösung hierfür gibt es nicht, die Strukturen und gewachsenen Gepflogenheiten bei facebook sind nun einmal so, wie sie sind. Auf Instagram sieht es noch düsterer aus, was einen sinnvollen Austausch angeht. Hierfür war die Plattform aber ja auch nie wirklich gedacht. Auf twitter bin ich nicht (ich kann mich nicht kurzfassen, wie ihr sicher schon bemerkt habt), daher kann ich zu dieser Plattform nichts sagen.
Die Lösung: Internetforen
Ich bin internet-technisch ein Kind der späten 90er Jahre. Und da kamen die Foren auf. Hundeforen, Bücherforen – es gab und gibt zu jedem Thema Spezialforen. Diese sehen heute ein bisschen schicker aus als damals und können technisch auch einiges mehr. Vor allem bieten sie aber immer noch die Möglichkeit, eines strukturierten und gepflegten Austausches.
Erstaunlicherweise gab es kein deutschsprachiges Gin-Forum – das haben wir nun geändert!
We proudly present!
Gemeinsam mit dem Team von gins.de und mit Unterstützung von Susanne Kasper von Ginkgo-Design habe ich das GinForum auf die Beine gestellt: Schaut rein! Seit 19. August 2019 sind wir offiziell online und freuen uns auf viele Mitglieder und tolle “Gespräche” zum Thema Gin.
Hierbei sind alle eingeladen, die sich in irgendeiner Form mit Gin beschäftigen. Natürlich alle Gin-Liebhaber*innen, aber selbstverständlich auch diejenigen, ohne die wir gar nichts zu trinken hätten: die vielen großartigen Brenner*innen und alle, die sich darum kümmern, dass der Gin irgendwie zu uns kommt.
Karin Stöcker meint
Monkey 47 wird inzwischen Von Pernod auch mit Wachholderaroma hergestellt und schmeckt nicht. Gibt es ihn noch mit Wachholderbeeren und wie kann ich ihn am Etikett erkennen?
Daniela meint
Hallo Karin,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei deiner Suche!
Viele Grüße,
Daniela