Meine diesjährige Alkohol-Fastenzeit ist vorbei! Auch wenn mir der Verzicht auf Gin noch nie so leicht fiel, waren die letzten Tage nun doch etwas schwieriger – nicht, weil ich unbedingt Alkohol trinken wollte, sondern weil der neue Turicum Berry Blush Gin angekommen ist und ich so gespannt war.
Hintergrund und Geschichte
Die Turicum Distillery aus Zürich begleitet mich schon lange. Der Dry Gin ist ein fester Bestandteil meiner Gin-Sammlung und auch die meisten der Limited Editions haben den Weg in meine Regale gefunden.
Nun gibt es zum ersten Mal seit einigen Jahren einen neuen Gin im Standard-Sortiment. Der Turicum Berry Blush Gin enthält 19 Botanicals. Bis auf eines werden auch alle verraten: Wacholder, Linden- und Rosenblüten, Koriander- und Angelikasamen, Fichtenspitzen, Rosa Pfeffer, Apfel, Süßholz, Zitronenmelisse, Hibiskus, Limetten- und Pink Grapefruitzesten sowie Beeren! Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Pur schmeckt er sehr beerig, aber hinten raus auch schön herb. Also zwar fruchtig, aber eben auch noch wie ein Gin.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian sind die beerigen Noten natürlich immer noch schön präsent, aber im Vordergrund steht hier für mich ein anderer Geschmack, vielleicht der Apfel oder die Zitrusfrüchte. Fever Tree Mediterranean hingegen bringt die Himbeere ganz stark nach vorne. Auch Thomas Henry ergibt eine sehr angenehme Mischung, in der der Gin gut zur Geltung kommt.
Ich finde den Gin selbst so intensiv und vielschichtig, so dass ich ihn nicht mit einem Tonic mit allzuviel Eigengeschmack kombinieren würde. So probiere ich nun nur noch eine Schweizer Kombination mit dem Swiss Mountain Spring Tonic (welches es leider in Deutschland auch kaum noch zu kaufen gibt).
Fazit: Turicum Berry Blush Gin
Sehr praktisch, schon im April den diesjährigen Sommer-Gin zu finden! Bei beerigen Gins bin ich ja oft zwiegespalten, aber der Turicum Berry Blush hält ganz hervorragend die Balance zwischen beerig-fruchtig, ist aber gleichzeitig frisch und angenehm leicht-herb.
Vielen Dank an Turicum für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder
Schreibe einen Kommentar