Leider gibt es inzwischen immer mehr Gin-Brennereien in Deutschland, die ihren Betrieb einstellen. So leider auch die Brau- & Brennwerkstatt, die ihre Schließung für Juli 2025 angekündigt haben. Da es bis dahin noch etwas Zeit ist, stelle ich hier noch den High Fir welzheimer wald dry gin vor.
Welche Gins, die wieder vom Markt verschwunden sind, kanntet und vermisst ihr so?
Hintergrund und Geschichte
Die Brau- & Brennwerkstatt in Welzheim wurde 2017 als Familienbetrieb der Familie Schlaipfer gegründet: Brennmeister Mark sowie seine Frau und die drei Töchter. Ich habe das Team in den letzten Jahren auf vielen Messen getroffen und ihre Gins aus dem Schwäbischen Wald gehören alle schon lange in meine Sammlung.
Der High Fir dry gin enthält 12 Botanicals und wie der Name schon sagt, ist eines davon die Tanne. Fir ist nämlich das englische Wort für Tanne. Fichte hatte ich schon öfter mal im Gin, Tanne so bewusst noch nicht.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon beim Nosing habe ich das würzige Tannenaroma neben dem Wacholder klar in der Nase. Nebenbei sind aber auch Zitrusnoten deutlich zu riechen. So schmeckt der Gin auch pur. Wald, Wacholder, Zitrus, verschiedene Kräuter und eine schöne Würze.
Die Empfehlung für den Gin Tonic lautet auf Fever Tree Indian, das ist auch bei mir ja meist das erste Tonic Water, wenn ich einen neuen Gin probiere. Und es passt in der Tat sehr gut, der Gin bleibt deutlich zu schmecken und wird durch das Tonic angenehm betont und ergänzt. So einen würzigen Gin kann ich mir aber auch gut mit dem Fever Tree Mediterranean vorstellen und versuche daher diese Kombination als nächstes. Tatsächlich wird mir das aber schon fast zu süßlich, das Indian Tonic war also wirklich die bessere Wahl.
Fazit: High Fir welzheimer wald dry gin
Ich werde den High Fir Gin beziehungsweise die Brau- & Brennwerkstatt vermissen. Zum Glück gibt es noch eine zeitlang die Möglichkeit, sich mit Vorräten einzudecken. Neben dem Dry Gin gibt es noch die mediterrane Variante, den Barbar London Dry Gin sowie eine Summer Edition und den rosa Gin Pink Paradise und bei mir im Regal steht noch der nicht mehr erhältliche Pimped Peach.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar