Der Sommer lässt zwar dieses Jahr noch etwas auf sich warten, aber es ist trotzdem Zeit für sommerlichen Gin! Und da gibt es mit dem Ice Cream Gin Limette Thymian aus der Berlin Distillery eine spannende Neuheit!
Hintergrund und Geschichte
Die Berlin Distillery kenne ich nun ja schon seit einigen Jahren. Leider war ich selbst noch nie vor Ort, aber vielleicht beim nächsten Besuch in Berlin? Auf jeden Fall bin ich schon seit langem fasziniert von der Kreativität und dem vielfältigen Angebot an Gin, Likören und Geisten (es gibt auch noch Rum und Whisky, aber das ist ja eher nicht so meine Richtung), einiges davon habe ich euch ja auch schon vorgestellt. Den monatlichen Club-Gin als Abonnement gibt es aktuell zwar nicht mehr, aber das heißt nicht, dass Jan und sein Team sich nichts Neues ausdenken.
Und so gibt es ganz neu den Ice Cream Gin. Auf instagram konnten die User über die Geschmacksrichtung abstimmen. Zur Auswahl standen Himbeere & Schoko, Limette & Thymian oder Rhabarber & Caramell. Da ich Rhabarber nicht so mag, hatte ich für Option 1 oder 2 abgestimmt. Gewonnen hat am Ende: Limette & Thymian. Die Botanicals sind somit Wacholder, Limette, Thymian und Zitronenthymian. Der Gin hat eine leicht gelbliche Färbung.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing sind da direkt die Zitrusaromen. Der Thymian ist da erst einmal nur sehr dezent. Pur schmeckt er sehr mild und weich. Fast ein bisschen wie ein Likör. 42,5% Alkoholgehalt vermutet man da eher nicht. Die Zitrusaromen sind sehr präsent, der Thymian ist aber auch gut zu schmecken und die Kombination aus beiden ist sehr gelungen.
Im Gin Tonic mit ganz schlicht Schweppes Indian (das war gerade offen) ergibt sich eine super spritzige, frische aber auch gleichzeitig dezent süße Mischung. Der Thymian ist wieder dezent, ich habe aber noch mit etwas frischem Thymian nachgeholfen. Mit Fever Tree Mediterranean wird es noch einmal etwas “süffiger”, mir persönlich hat aber die erste Kombination besser geschmeckt.
Alternativ zum Gin Tonic probiere ich eine Mischung aus Eis und Gin. Im Gefrierschrank war gerade ein Zitronensorbet, das passte perfekt. Eine große Kugel Eis, mit Gin verrührt – sehr cooler Nachtisch!
Sehr gut funktioniert auch die Empfehlung der Destillerie eines Lime-Thyme Smash. Limette, Thymian und Zuckersirup mit Ice Cream Gin und Limettensaft – großartig! Ich bin ja sowieso ein Smash-Fan in allen möglichen Varianten, aber diese hier schmeckt einfach wie ein flüssiges Desert!
Fazit: Berlin Distillery Ice Cream Gin Limette Thymian
Urlaub im Glas. Egal ob daheim oder anderswo. Der Sommer ist bisher nicht so überzeugend, aber mit diesem Gin kommt trotzdem Sommer-Feeling auf, egal ob im klassischen Gin Tonic, als Cocktail oder mit Eis!
Vielen Dank an Berlin Distillery für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar