Zimt ist für mich das Gewürz, das ich unbedingt mit der Winterzeit verbinde. Also ist die neue Edition Cinnamon von Spitzmund Anker Gin wohl genau richtig für mich?
Hintergrund und Geschichte
Dieses Jahr kommt man kaum hinterher bei all den verschiedenen Editionen, die es neu von Spitzmund Gin gibt. Cherry Kiss hatte ich euch vorgestellt, Rosemary steht natürlich auch im Regal bereit, bei Rhubarb hatte ich ausgesetzt, bei Hazelnut war ich aber wieder dabei. Es folgen also noch einige Berichte, wenn ihr mögt!
Die Edition Cinnamon enthält natürlich Zimt sowie Apfel und Zitrusfrüchte.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing empfinde ich den erwarteten Zimt im ersten Moment noch als sehr dezent und bin fast ein wenig enttäuscht. Wenn man dem Gin aber einen Moment Zeit gibt, entfaltet sich das Aroma besser. Sowohl in der Nase als auch pur im Glas. Hier war zuerst eine leichte alkoholische Note, die aber glücklicherweise schnell verfliegt. Und dann schmeckt der Gin sehr schön nach Zimt und Apfel.
Beim Gin Tonic bieten sich hier natürlich winterliche Kombinationen an. Ich hatte noch eine etwas ältere Flasche des schottischen Walter Gregor`s Tonic Apple & Cinnamon im Regal. Das passt natürlich perfekt, es ist aber auch schwer zu sagen, wieviel man hier eigentlich noch vom Gin schmeckt. Auf jeden Fall eine sehr harmonische, winterliche Kombination. Die Homepage sagt: European Delivery Coming Soon. Das wäre wirklich schön, denn sonst gibt es das Tonic hier aktuell leider nicht. Genauso ist es leider mit meinem eigentlichen Winter-Favoriten unter den Tonic Water. Auch Fever Tree Clementine ist in Deutschland nicht erhältlich. Allerdings finde ich es zu diesem Gin nicht ganz passend. Für mich harmonieren hier die Apfelnote des Gins und der Mandarinengeschmack des Tonic nicht gut miteinander – zu viel Früchte, zu wenig Zimt. Also doch noch ein Versuch mit dem ganz normalen Fever Tree Indian. Auch hier kommt die Apfelnote recht deutlich durch. Zimt auch, aber nicht ganz so stark. Gut, aber mir persönlich zu “apfelig”. Fever Tree Mediterranean fängt den Apfel etwas besser ein, dafür ist hier aber auch der Zimt nicht mehr so präsent.
Fazit: Spitzmund Gin Edition Cinnamon
Wer nicht nur Zimt- sondern auch Apfelgeschmack im Gin mag, findet mit der Spitzmund Gin Edition Cinnamon einen absolut passenden Wintergin! Die Wahl des passenden Tonic ist nicht ganz einfach, aber alternativ bietet sich im Winter auch immer (warmer) naturtrüber Apfelsaft an!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Daniel meint
Hi Dani,
auf wieviel Grad erwärmst du denn den Apfelsaft?
Liebe Grüße aus Kölle
Daniel
Daniela meint
Hallo Daniel,
das weiß ich gar nicht so genau. Für mich persönlich am liebsten schön warm, aber noch gut trinkbar, also nicht kochend heiß. Da man den Gin aber am besten nach Erwärmen des Saftes dazugibt, kann man das ganz nach eigenem Belieben machen.
LG, Dani