Heute geht es wieder einmal nach Südafrika. Ich freue mich sehr, den hierzulande ganz neu erhältlichen Kaiza 5 Blue Gin zu probieren!
Hintergrund und Geschichte
Den fruchtigen Kaiza 5 Gin in der Standard-Edition habe ich euch bereits vorgestellt.
Nun kommt mit dem Kaiza 5 Blue eine neue Variante auf den deutschen Markt. Diese Edition enthält unter anderem Blaubeere, Holunder und Drachenfrucht.
Die leuchtend blaue Flasche passt perfekt und ist sicherlich in jedem Regal ein Hingucker! Im Glas zeigt dann auch der Gin, dass er seinen Namen zu Recht trägt, denn er weist eine ganz dezente hellblaue Färbung auf.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim Nosing erschlagen mich die fruchtig-beerigen Aromen zuerst beinahe etwas. Das ist schon eine geballte Ladung Beeren! Pur lässt er sich gut trinken, er ist angenehm mild. Hier kommt im Abgang nach den Beeren noch eine schöne leicht-würzige Note durch, die mir gut gefällt.
Fever Tree Indian fängt im Gin Tonic die Beeren gut ein und bringt eine leichte Bitterkeit mit ins Spiel. So kann ich mir das für schöne Sommerabende schon richtig gut vorstellen.
Die Empfehlung von Kaiza 5 selbst lautet entweder auf Fever Tree Mediterranean Tonic mit Rosmarin und Zitrone als Garnish. Oder alternativ Thomas Henry Botanical oder Schweppes Herbal. Also mache ich mich ans Probieren!
Mit dem FT Mediterranean wird der Drink erwartungsgemäß noch milder, aber überraschenderweise nicht noch fruchtiger. Das Tonic passt wirklich gut, wenn man eine ganz milde, sanfte Kombination möchte. Mit Rosmarin und Zitrone oder Limette bringt man je nach Belieben dann wieder mehr kräuterige und/oder Zitrus-Noten in die Mischung. TH Botanical hatte ich gerade nicht mehr im Vorrat, das hole ich dann demnächst nach. Schweppes Herbal ergibt für mich die beste Kombination, hier passt für mich die Ausgewogenheit zwischen dem fruchtigen Gin und dem zitrus-herbalen Tonic Water! Mit gefriergetrockneter Drachenfrucht als Beigabe färbt sich der Gin Tonic nun übrigens doch noch zu einem zarten Rosa.
Fazit: Kaiza 5 Blue Gin
Ich bin ja bekannntermaßen nicht unbedingt der größte Fan von sehr beerigen Gins. Und der Kaiza 5 Blue Gin ist ein sehr beeriger Gin. Trotzdem gefällt er mir mit dem passenden Tonic Water richtig gut! So wird es in der nun hoffentlich endlich beginnenden Sommerzeit sicherlich nicht lange dauern, bis die schöne Flasche leer ist und als Blumenvase weitergenutzt werden kann!
Vielen Dank an Kaiza 5 Gin für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar