Sommer? Je nach Region ist es gefühlt noch nicht einmal Frühling, ich weiß. Aber mit dem richtigen Getränk kann man sich ja trotzdem schon mal ein bisschen in Sommer-Laune bringen. Dazu teste ich heute den Luchs Sommer Gin.
Hintergrund und Geschichte
Vor einiger Zeit habe ich euch bereits die Winteredition aus der Luchs Destille vorgestellt. Und da ich den Luchs Winter Gin sehr mochte, war ich schon letzten Sommer sehr neugierig auf die Sommer Edition. Auch diese wird nur saisonal hergestellt und verkauft und letztes Jahr habe ich die Edition leider verpasst. Das macht aber ja nichts, denn Sommer wird es – früher oder später – jedes Jahr und so gibt es 2023 eine neue Auflage. Die sommerliche Variante enthält diverse Zitrusfrüchte wie Limette, Bergamotte, Orange und Grapefruit. Hinzu kommen noch Erdbeere und Ingwer. Somit passt er genau zur jetzt startenden Erdbeer-Zeit!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase ist die Erdbeere erstmal recht weit vorne mit dabei, dann folgen die Zitrusaromen. Die Wacholdernote ist eher dezent. Pur kann mich der Luchs Sommer Gin schnell überzeugen. Reine Erdbeer-Gins sind mir oft zu süßlich, reine Zitrus-Gins gibt es so viele, dass es fast schon etwas langweilig wird. Aber die Kombination von beidem, zusammen mit einer leichten Schärfe vom Ingwer, ist wirklich fein.
Die Empfehlung des Hauses für den perfekten Gin Tonic lautet auf Thomas Henry, als Garnish Limette und Erdbeere. Ich probiere es mangels Thomas Henry erst einmal mit Fever Tree Indian und auch das funktioniert hervorragend. Die Mischung bleibt dezent fruchtig, aber in erster Linie frisch und sommerlich leicht. Ein Versuch mit dem Mistelhain Trend Tonic gerät für meinen persönlichen Geschmack zu fruchtig – ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch diese Mischung ihre Fans finden wird!
Fazit: Der Luchs Sommer Gin
Nach der Winter Edition kann mich auch der Luchs Sommer Gin überzeugen. Ganz anders, aber wieder genau passend zur Jahreszeit: Fruchtig, frisch und angenehm leicht!
Vielen Dank an die Destillerie Schneider für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar