Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Nein, natürlich nicht – und der 1. Advent ist auch noch nicht. Dennoch habe ich mir schon jetzt den Gin Adventskalender von Wajos genauer angeschaut.
Ein sinnvoller Zeitpunkt, um einen Adventskalender hier auf dem Blog vorzustellen, muss natürlich vor dem 1. Dezember sein. Schließlich soll der Bericht euch möglicherweise noch als Anregung dienen.
Gin Adventskalender – eine gute Idee?
Ich finde die Idee eines Gin Adventskalenders grundsätzlich toll! 24 verschiedene Gins in praktischer Probiergröße, jeden Tag etwas Neues zum Testen…
Es gibt unterschiedliche Größen und Konzepte. Von 2cl bis 4cl, von Original-Miniaturen der Hersteller bis zu einheitlich abgefüllten Probeflaschen von Shops und anderen Anbietern – das Angebot an Gin-Adventskalendern ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Bei manchen erwartet einen ein Überraschungspaket, bei anderen kann man die Liste der enthaltenen Gins schon vor Bestellung sehen.
Da ich sehr viele Gins bereits kenne und/oder schon in Normalgröße im Regal stehen habe, konnte ich mich bisher nie zum Kauf eines Adventskalenders durchringen. Der Literpreis ist im Vergleich zu einer normalen Flasche natürlich deutlich höher – aber es geht hierbei ja auch um das Erlebnis!
Mein erster Gin Adventskalender
Der Gin Adventskalender von Wajos hat mich dennoch gereizt. Das Wajos Gin-Sortiment ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. So können sie nun tatsächlich einen ganzen Kalender füllen. Und ich kenne bisher nur ganz wenige der Gins. Also schauen wir uns den Kalender nun genauer an!
Der Gin Adventskalender von Wajos
Auf der Homepage kann man genau einsehen, welche Produkte enthalten sind. Da ich niemandem die Überraschung verderben will, verrate ich an dieser Stelle nur so viel: Es sind 19 unterschiedliche Gins, 3 Sorten Tonic Sirup sowie 1 Gin-Likör. Jedes Fläschchen umfasst 4cl, was meiner Meinung nach auch notwendig ist, um einen “richtigen” Drink im Glas zu haben!
Der Kalender kommt in einer stabilen Papp-Box daher. Positiv zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass der Kalender ohne Plastik auskommt! Die Proben sind in kleine Glasflaschen abgefüllt.
Ich habe fast alle Sorten probiert. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, klassisch, fruchtig und auch ausgefallene Varianten. Da hat das Testen wirklich Spaß gemacht!
Jedes Türchen hat auf der Rückseite einen QR Code. Scannt man diesen, erhält man Informationen zum Produkt und eine passende Rezept-Idee. Man muss also nicht 24 Gin Tonic trinken, sondern kann sich einen cocktail-reichen Advent gestalten!
Fazit
Gin Adventskalender sind eine tolle Sache, insbesondere für alle, die noch nicht so viele Gins kennen. Für mich persönlich ist eine Flaschengröße von 4cl das Minimum, Kalender mit kleineren Pröbchen wären für mich deutlich weniger interessant. Der Gin Adventskalender von Wajos bietet somit für mich eine gute Portionsgröße an. Das breite Sortiment und die Cocktail-Vorschläge garantieren eine abwechslungsreiche Adventzeit! Der breitgefächerte Inhalt war wirklich spannend für mich. Einige Sorten werde ich auf jeden Fall in regulärer Flaschengröße bestellen!
Vielen Dank an Wajos für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar