Heute habe ich gleich zwei Gins im Test! Tommys New Western Dry Gin in den Varianten Limone sowie Barille.
Hintergrund und Geschichte
Letztes Jahr habe ich euch bereits Tommys Craft Gin vorgestellt, der auf einem eigens für den Gin hergestellten Bio-Weizenbrand basiert.
Die beiden Tommys New Western Gins Limone und Barille gibt es zwar ebenfalls schon eine Weile. Dieses Jahr wurden sie neu aufgelegt, die Rezeptur noch weiter verfeinert und verbessert. Da ich die Vorgänger-Versionen nicht kenne, kann ich hier keinen Vergleich ziehen, sondern nur die aktuellen Flaschen probieren und bewerten.
Tommys New Western Dry Gin Limone
Der Gin Limone enthält 36 Botanicals verwendet, darunter Wacholder, Zitronen- und Orangenschalen, Zitronengras, Limettenschalen, Koriander, Kardamom, Veilchenwurzel, Süßholz, Ingwer, Zimt.
Der Gin riecht wunderbar fruchtig. Pur schmeckt er ganz extrem mild und weich, nach Zitrusfrüchten und mehr, Wacholder eher dezent im Hintergrund. Das ist ein Gin, den man wirklich auch sehr gut einfach pur genießen kann. Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian bleibt der sanfte Zitrusgeschmack vorherrschend, trotz des eher herben Tonic Water.
Tommys New Western Dry Gin Barille
Barille ist ein anderes Wort für Aprikose. Der Gin Barille enthält insgesamt 32 Botanicals und geht Aprikose und Orange in eine noch fruchtigere Richtung.
Im Nosing finde ich diesen Gin erstaunlicherweise etwas dezenter als den Limone. Pur ist die Aprikose dezent, aber doch deutlich zu schmecken. Wiederum mit Fever Tree Indian im Gin Tonic, kitzelt die Kombination die Frucht noch stärker hervor. Ich kenne nicht viele Gins mit Aprikose, aber dieser hier gefällt mir auf jeden Fall richtig gut!
Fazit
Diese fein-fruchtigen Gins sind besonders jetzt im Sommer ein besonderer Genuss. Das sind Gins, mit denen ich sicherlich auch Gin-Anfänger:innen begeistern kann. Und falls eine der Flaschen wider Erwarten den Sommer übersteht, wird der Gin ganz sicher auch zu anderen Jahreszeiten schmecken! Wenn ich mich für eine der beiden Sorten entscheiden müsste, hätte ich ein Problem: ich finde nämlich beide großartig!
Vielen Dank an Tommys Gin für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar