Auf dem Blog ist es in letzter Zeit ein bisschen ruhiger. Natürlich trinke ich immer noch gerne und regelmäßig Gin, aber ich komme nicht immer dazu, etwas darüber zu schreiben. Heute jedoch stelle ich euch den Fabelhaft Gin vor.
Hintergrund und Geschichte
Fabelhaft ist der Name eines Wein-Sortiments aus Portugal aus dem Hause Niepoort. Nun haben sich Dirk Niepoort und Weinhändler Dirk Delventhal zusammengetan und die Produktreihe um den Fabelhaft Gin ergänzt.
Der Gin enthält 9 Botanicals, die Destillation erfolgt in Deutschland. Die 9 Botanicals findet man direkt auf dem Etikett: Zitrone, Rosmarin, Kardamom, Koriander, Orange, Limette, Tee, Wacholder und Zistrose (Cistus Ladanifer), die in den portugiesischen Weinbergen gepflückt wird.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing riecht der Gin dezent, aber doch deutlich wahrnehmbar nach viel Zitrus. Pur verstärkt sich dieser erste Eindruck noch, der Gin wirkt beinahe ölig mit starken Zitrusaromen, aber auch deutlichem Koriander und einer bitteren Note, das ist wohl die Zitrose.
Für den Gin Tonic greife ich zuerst einmal wieder zu meinem Allrounder Fever Tree Indian. Erfrischend und ziemlich herb, aber der bittere Unterton gefällt mir nicht so richtig. Eine Kombination mit Thomas Henry schmeckt mir besser. Hier habe ich zusätzlich noch Rosmarin-Eiswürfel hinzugegeben, um den Zitrusnoten etwas mehr Kräuter entgegenzusetzen. Ein dritter Versuch mit Fever Tree Mediterranean passt für mich bisher am besten. Das Tonic betont den Rosmarin, die bitterherbe Eigennote des Gins wird etwas gedämpft, ist aber immer noch präsent.
Fazit
Der Fabelhaft Gin ist ein deutlich zitrus-orientierter Gin, der trotz seinen portugiesisch-mediterranen Botanicals recht klassisch daherkommt, durch das spezielle Botanical Zitrose aber auch eine ganz eigene besondere Note hat. Für mich persönlich habe ich noch nicht die ideale Mischung gefunden, werde aber auf jeden Fall weiter probieren.
Vielen Dank an Dirk Delventhal für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar