Heute geht es weiter mit meiner Testreihe zu alkoholfreien Gin-Alternativen. Ich probiere den Hampstead Aromatic VirGIN Alcohol Free vom Discounter Lidl.
Hintergrund und Geschichte
Lidl ist ja schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Eigenmarken auf dem Gin-Markt mit dabei. Dabei spricht der Discounter mit meist kleinen Preisen eine breite Masse an. Die Hampstead-Produktreihe umfasst diverse Sorten, optisch und inhaltlich teilweise stark angelehnt an bekannte Marken. Nun ist hier auch eine alkoholfreie Version dazugekommen, der Hampstead Aromatic VirGin. Alcohol Free steht deutlich vorne auf dem Etikett, so dass man das “alkoholfreie Erfrischungsgetränk” trotz des Wortspiels nicht versehentlich mit Gin verwechselt. Inhaltsstoffe sind Wasser, Zucker, Wacholderaroma, Phosphorsäure als Säuerungsmittel und diverse Konservierungsstoffe. Während andere alkoholfreie “Gins” meist innerhalb von 6-8 Wochen nach dem Öffnen verbraucht werden sollen, liegt die Empfehlung beim Lidl-Produkt bei nur 15 Tagen. Hersteller ist laut Etikett das italienische Unternehmen CFL S.p.A..
Nosing, Tasting und Mix-Möglichkeiten
Im Nosing ist da eine angenehme Zitrusnote. Im Gegensatz zu diversen anderen Gin-Alternativen, die ich bereits probiert habe und die oft einen sehr kräftigen Geruch aufweisen, empfinde ich den Hampstead VirGin als eher dezent. Wie immer, probiere ich auch pur, auch wenn ich weiß, dass diese Sorte Getränke dafür nicht gedacht und gemacht sind. Das ist auch hier wieder so, pur schmeckt es einfach nur fad und gleichzeitig süß, absolut nicht zu empfehlen.
Im “Gin Tonic” mit Fever Tree Indian wird die Zitrusnote noch stärker betont. So ergibt sich hier tatsächlich ein herbes Mixgetränk mit leichtem Wacholderaroma, das entfernt an einen Gin Tonic erinnert. Wobei man da wirklich eine Affinität zur eher bitteren Geschmacksrichtung haben sollte.
Mein Versuch eines alkoholfreien Tom Collins mit Zitronensaft, Zuckersirup und Sodawasser schmeckt gut – aber auch hier habe ich wieder einmal den Eindruck, dass die Mischung auch auf den “Gin” verzichten könnte, ohne groß anders zu schmecken.
Fazit
Bei einem Preis von 6,99 Euro je Flasche (im Angebot sogar teilweise auch für 4,99 Euro) kann man einen Versuch wagen. Man kann es aber auch lassen und verpasst meiner Meinung nach nicht wirklich etwas.
Potter Robert meint
we have found this tasteless and a waste of money