Es ist ja kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Marke Sipsmith bin. Erdbeer-Gin hingegen ist meistens nicht so mein Geschmack. Aber als der Sipsmith Strawberry Smash Gin angekündigt wurde, war klar: den muss ich haben!
Hintergrund und Geschichte
Die Geschichte von Sipsmith beginnt mit drei Freunden, die sich irgendwann zusammenfanden, um gemeinsam Gin herzustellen. Das Ziel war dabei nicht, einfach nur Gin zu machen, sondern den weltbesten London Dry Gin. 2009 stand das endgültige Rezept und auf Destille Prudence wurde die Produktion begonnen. Heute ist Sipsmith aus vielen Gin-Regalen nicht mehr wegzudenken.
In Großbritannien (leider nur dort) gibt es seit 2015 die Sipsmith Sipping Society, ein Gin-Abonnement, bei dem man alle zwei Monate experimentelle Gins oder Gin-Liköre erhält. Der Strawberry Smash Gin war eine Edition dieser Sipping Society. Er kam so gut an, dass es ihn nun in UK regulär zu kaufen gibt. Der Gin enthält Erdbeeren von Hugh Lowe Farms in Kent, dem exklusiven Erzeuger für Wimbledon. Sipsmith ist nämlich seit 2020 offizieller Partner von Wimbledon. Mit einem Hauch englischer Minze wird der Gin in ein perfektes Geschmacksgleichgewicht versetzt.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim ersten Schnuppern steigt mir ein zarter Erdbeer-Geruch in die Nase. Aber angenehm dezent. Auch beim ersten Schluck pur bin ich positiv überrascht. Die Erdbeere ist zu schmecken, aber es ist eben keine süßliche Erdbeer-Spirituose, sondern ein Gin mit feiner Erdbeer-Note. Und die Minze ist mindestens ebenso deutlich vertreten und rahmt das fruchtige Aroma somit gut ein.
Der Gin Tonic mit Fever Tree Indian nimmt die Frucht noch weiter zurück. Das ergibt tatsächlich einen eher klassischen Gin Tonic mit einem Hauch Erdbeere, kommt meinem Geschmack also absolut entgegen.
Gut macht sich der Gin auch in einem Wimbledon Collins. Dabei handelt es sich um einen Tom Collins mit dem Sipsmith Strawberry Smash, Zitronensaft, Zuckersirup, aufgefüllt mit Soda Water. Die leichte Fruchtigkeit des Gin und die anderen Zutaten ergänzen sich zu einem sehr fruchtig-frischen Drink, den ich mir insbesondere im Sommer mit frischen Erdbeeren sehr gut vorstellen kann.
Fazit
Der Sipsmith Strawberry Smash Gin gehört für mich in die Sammlung jedes Sipsmith-Fans. Die dezente Erdbeer-Minz-Note überzeugt auch mich, die ich sonst nicht so begeistert von Erdbeer-Gin bin. Ich hoffe, diese Edition schafft es irgendwann auch auf den deutschen Markt!
Schreibe einen Kommentar