Zu jeder Jahreszeit gibt es einen saisonalen Märchen Gin der Fuldabrücker Landbrauerei. Im Winter ist dies die Schneewittchen-Edition.
Hintergrund und Geschichte
Die Frühlings-Edition Treuer Johannes aus der Fuldabrücker Landbrauerei habe ich bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Nun, in der winterlichen Jahreszeit, gibt es den Märchen Gin in der Schneewittchen-Edition. Diese enthält Wacholder, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Orange, Zitrone, Malz und Hopfen.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Thymian und Rosmarin hat man hier direkt in der Nase. Ein wunderbar würziger Geruch. Pur schmeckt der Gin ebenfalls sehr schön nach den beiden Kräutern sowie fruchtigen Zitrusnoten. Der Lavendel ist nur ganz dezent zu schmecken. Und keine Sorge wegen Hopfen und Malz, es ist ganz klar ein Gin und kein Bier!
Der Gin Tonic mit Fever Tree Indian schmeckt klassisch nach Kräutern und Zitrusnoten, mit einem angenehm milden Nebengeschmack, trotz der kräftigen 44% des Gins. Fever Tree Mediterranean betont den Rosmarin noch stärker. Für mich schon eine nahezu perfekte Kombination! Aus purer Neugierde versuche ich das Franklin & Sons Tonic Water Rosemary with Black Olive. Olive mag ich ja nicht so, aber die kommt hier in der Mischung nicht wirklich durch, die Kombination betont auch eher die Zitrusaromen und überraschenderweise weniger den Rosmarin.
Für mich bleibt also bisher das Fever Tree Mediterranean Tonic das Perfect Serve – aber ich freue mich auf weitere Versuche!
Fazit
Der Märchen Gin in der Schneewittchen-Edition aus der Fuldabrücker Landbrauerei ist ein sehr schön kräuteriger Gin. Er ist zwar nur im Winter erhältlich, aber trinken kann man diesen Gin auf jeden Fall das ganze Jahr über!
Vielen Dank an Fuldabrücker Landbrauerei für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar