Ihr habt es ja vielleicht schon mitbekommen, die Kombination von Gin und Kaffee gefällt mir richtig gut. Daher gibt es heute einen weiteren Testbericht zu dieser Geschmacksrichtung mit dem Windspiel Caxambu Kaffee Gin.
Hintergrund und Geschichte
Ich habe euch ja bereits den einen oder anderen Gin aus dem Hause Windspiel vorgestellt. Daher halte ich den allgemeinen Teil hier heute recht kurz.
Neu im Sortiment der Windspiel Manufaktur ist der Caxambu Kaffee Dry Gin. In Zusammenarbeit mit der Dauner Kaffeerösterei werden hier der Eifler Premium Gin und ein Destillat aus brasilianischen Arabica-Kaffeebohnen miteinander kombiniert. Neben der Qualität stehen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei beiden Manufakturen im Fokus. Gerade beim Thema Kaffee ein wichtiger Aspekt!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Die Kaffeenote ist schon im Nosing schön präsent. Pur ist der Gin wunderbar mild – man müsste hier gar nicht zwingend mixen.
Für den Gin Tonic greife ich natürlich zum Windspiel-eigenen Tonic Water, zuerst einmal zum blauen Standard Tonic. Das ergibt schon einmal eine schöne, stimmige Mischung. Richtig schön ist auch die Kombination von Kaffee und Orange beziehungsweise Mandarine. Das Fever Tree Clementine & Cinnamon Tonic ist ja leider hierzulande nicht erhältlich, aber wer es in Holland bestellt, sollte es unbedingt mal mit dem Windspiel Caxambu Gin zusammen probieren. Alternativ funktioniert aber auch das Fever Tree Mediterranean Tonic ganz wunderbar.
Fazit
Für mich ist Kaffee-Gin generell eine wirklich spannende Geschmacksrichtung. Und ich bin bekennender Windspiel-Fan, bisher war ich hier noch nie enttäuscht. Somit ist es wenig überraschend, dass mir auch der Windspiel Dry Caxambu Kaffee Gin hervorragend gefällt, sowohl pur als auch in verschiedenen Kombinationen mit Tonic.
Die mit Kaffee und Sahne meint
Also, ich hab ja schon einiges an Kaffee-Mixereien probiert, aber Kaffee und Gin?! Muss ich testen! 🙂
Ich war jetzt eben auf der Website von Windspiel, konnte aber den Kaffee-Gin nicht finden. Wurde der mittlerweile schon wieder aus dem Sortiment genommen oder wo kann man den finden?
LG
Julia
Daniela meint
Hallo Julia,
doch, der Gin ist noch auf der Windspiel-Seite
https://gin-windspiel.de/gin/kaffee-gin/
Wenn dich das Thema Kaffee-Gin interessiert, schau gerne mal meine anderen Reviews zu dem Thema an, ich habe da noch einige andere probiert (findest du alle, wenn du bei den Stichworten unter dem Beitrag auf Kaffee klickst)
Viele Grüße
Dani