Trinken und dabei Gutes tun – das ist ein Konzept, das ich immer gerne unterstütze! Daher gibt es heute den Burgen Bio Dry Gin in der Do Good Edition.
Hintergrund und Geschichte
Die Geschichte der Schlitzer Destillerie geht zurück bis ins Jahr 1585. Längst wird hier nicht mehr nur Kornbrand hergestellt, sondern unter der Marke Burgen Drinks auch Gin gebrannt. Aus deren Sortiment habe ich euch schon das eine oder andere vorgestellt. Ganz neu ist hier die Do Good Serie.
#DoGoodThings
Pro verkaufter Flasche der Do Good Editionen werden 5,85 Euro für ausgewählte Projekte im sozialen und ökologischen Bereich gespendet. Details hierzu findet ihr auf der Homepage. Außerdem besteht die Flasche komplett aus recyceltem Glas und kann daher je nach Charge auch mal unterschiedlich in der Farbe ausfallen. Die Edition enthält 700ml des Burgen Bio Dry Gin, der ansonsten in einer 0,5l-Flasche verkauft wird. Die Zutaten sind alle aus ökologischem Anbau. Der Gin enthält 15 Botanicals, darunter Zitronen- und Grapefruitschalen, Orange, Zitronengras, Angelika- und Veilchenwurzel, Preiselbeeren, Goldmelisse, Lavendel und natürlich Wacholder.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Ich kenne bisher nur den “alten” Burgen Herbal Gin. Den Bio Dry Gin habe ich vorher noch nicht probiert. Das ändert sich nun mit der neuen Do Good Edition.
Schon im Nosing empfinde ich den Gin als sehr kräftig und intensiv. Klare Zitrusaromen, viel Frucht, aber da ist noch einiges mehr. Pur schmecke ich das Zitronengras sowie starke würzige Noten.
Der Gin Tonic gefällt mir mit Fever Tree Indian schon sehr gut. Das Tonic Water unterstützt den Gin und bringt eine tolle Kombination zustande. Fever Tree Mediterranean hingegen finde ich weniger passend. Die Mischung ist zwar schön mild und süffig. Aber der Gin kommt hier für meinen Geschmack nicht so gut zur Geltung. Das trocken-neutrale Swiss Mountain Spring Classic Tonic passt dafür wieder sehr gut. Man muss dann allerdings das Herbe in einem Gin Tonic mögen.
Fazit
Der Burgen Bio Dry Gin schmeckt nicht nur hervorragend, sondern trägt mit der Do Good Edition auch zu sozialen Projekten bei. Trinken für einen guten Zweck!
Vielen Dank an Burgen Drinks für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar