Ich schreibe ja manchmal Vergleichsberichte, in denen ich eine ganze Reihe Gins kurz zusammengefasst in einem Beitrag präsentiere. Aber manchmal ist mir danach, einen dieser Gins noch einmal in einem eigenen Beitrag vorzustellen. Warner’s Raspberry Gin habe ich im Rahmen meines Himbeer-Vergleichs bereits geöffnet.
Hintergrund und Geschichte
Die Warner’s Distillery im britischen Northamptonshire besteht seit dem Jahr 2012. Nachhaltigkeit ist für sie nicht nur ein Modewort. Sie arbeiten transparent und ethisch vertretbar, sie sind sind Leute vom Bauernhof, die Zutaten vom Bauernhof in Gin vom Bauernhof verwandeln, sie stehen für Gleichheit und Vielfalt am Arbeitsplatz und setzen 1% ihres Umsatzes für Umweltprojekte ein. Wenn ich in Großbritannien leben würde, würde ich mich sofort um einen Job dort bewerben!
Warner’s Raspberry Gin enthält nicht nur Himbeeren, sondern auch Brombeeren. Außerdem natürlich Wacholder sowie Koriandersamen, Holunderblüten, Kardamom, schwarzen Pfeffer, Zimt, Angelikawurzel, Orangen- und Zitronenschalen und schwarze Johannisbeere.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Sowohl in der Nase als auch pur eine ziemliche Fruchtbombe. An Gin würde ich hier erst einmal nicht denken, wenn ich blind verkosten würde. Wahrscheinlich würde ich eher in Richtung Likör denken. Auch wenn er dafür pur natürlich zu kräftig ist. Pur ist das für mich auch kein Himbeer-Gin, sondern eine fruchtige Spirituose mit etwas Kräutergeschmack. Durchaus spannend, wenn man sich von der Kategorie Gin gedanklich löst.
Im Gin Tonic hingegen macht er sich gut. Wenn man Gin Tonic nicht im ursprünglichen Sinn sieht, sondern eher an eine fruchtige Sommermischung denkt. Ich habe ihn ganz klassisch mit Schweppes Tonic probiert oder mit dem Sou Tonic Indian Green. Letzteres bietet mit seinem kräftigen Zitrus- und Ingwergeschmack einen schönen Gegensatz zu dem süß-fruchtigen Gin.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem eher herben Tonic Water greifen, der Gin ist fruchtig-süß genug. Ein mildes oder fruchtiges Tonic kann ich mir hier nicht vorstellen.
Fazit
Der Warner’s Gin Raspberry ist kein typischer Himbeer-Gin. Stattdessen überzeugt er mit einer ganzen Reihe fruchtiger Aromen. Somit ist er sicher nichts für die Fans von klassischem Gin-Geschmack. Aber mit dem passenden Mixer gerade im Sommer durchaus eine feine Sache!
Leider gibt es nicht alle Varianten von Warner’s in Deutschland zu kaufen, ich hoffe auf einen Importeur, der sich dieser Marke annimmt!
Schreibe einen Kommentar