Kürzlich habe ich euch das Gin-Abo des European Craft Club vorgestellt. Im heutigen Testbericht geht es um den in der Mai-Box enthaltenen Garage 22 Dry Gin.
Hintergrund und Geschichte
Gin ist in Tschechien noch nicht so populär wie in vielen anderen Ländern Europas. Eigentlich wollte Master Distiller Ondřej ursprünglich auch einen traditionellen Birnenbrand herstellen, was aber leider nicht klappte. Aber Gin gewinnt auch hier an Bedeutung. Als Ondřej und seinen beiden Freunden Matouš und Martin dann auffiel, dass es in Tschechien kein lokales, hochwertiges Tonic Water gab, beschlossen sie, dies zu ändern. So entstand zuerst ihr Tonic Sirup und dann auch der Gin selbst. Der Name Garage 22 kommt von der ersten Produktionsstätte: Ondřejs Garage mit der Nummer 22.
Der Garage 22 Dry Gin enthält mazedonischen Wacholder, Koriandersamen, Kubebenpfeffer, Böhmische Kamille sowie Angelikawurzel, Holunderblüten, Cassia-Zimt und Zitronen-, Orangen- und Grapefruitschalen von Bio-Früchten. Er wird im One-Shot-Destillationsverfahren hergestellt.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase überwiegen milde Zitrusaromen, aber auch eine gewisse kräuterige Note vom Koriander. Auch pur schmeckt der Gin wunderbar mild. Vorwiegend Zitrus, aber auch blumige Aromen sowie eine schöne Würze und leichte Schärfe. Ich empfehle, unbedingt ein paar Schlucke pur versuchen und wirken lassen! Wer Kamille nur als Tee kennt (und wie ich hasst), wird hier sicherlich eine Überraschung erleben.
Gemäß der Empfehlung probiere ich den Gin Tonic mit einem mir ganz neuen Tonic Water. Das GEMELLii Bergamot Tonic passt mit seiner milden Zitrusnote tatsächlich wunderbar zum Garage 22 Gin. Ich meine nun auch eine Spur von Zimt zu schmecken. Die Kombination mit dem Dr. Polidori Dry Tonic gefällt mir persönlich allerdings noch besser. Die Mischung wirkt auf mich nun fruchtiger. Mein Allrounder, Fever Tree Indian, überzeugt mich hier tatsächlich nicht so recht. Die Kombination ist irgendwie fad und der Gin kommt nicht gut zur Geltung.
Fazit
Der Garage 22 Gin überzeugt mit sanftem Geschmack, hinter dem eine vielschichtige Rezeptur steht. Ich hoffe sehr, dass aus dieser spannenden Destillerie noch mehr zu uns nach Deutschland kommt!
Varianten
Es gibt noch einen Pink Gin mit Preiselbeeren und Rosenblüten. Außerdem haben Garage 22 auch ihr eigenes Tonic Water. Und dann gibt es da noch mehrere experimentelle Editionen, wie den Habanero Gin.
Viktoria Sinelnikov meint
Tolle Rezension! Wir lieben die Jungs von GARAGE 22, die immer mit neuen Rezepturen überzeugen.
Daniela meint
Ich konnte bisher nur den einen Gin probieren, finde deren Sortiment aber auch total spannend!