Im heutigen Testbericht stelle ich euch die zwei Gins aus der Alpenländer Spirituosenmanufaktur vor: Alpenländer Bergkristall Gin und Alpenländer Blueberry Gin.
Hintergrund und Geschichte
Im Allgäu lebe ich ja am Rand der Alpen und gehe gerne bergwandern. Da werde ich immer ganz schnell hellhörig, wenn ich irgendwo eine Verbindung zwischen Gin und Bergen sehe. So ist mir die Alpenländer Manufaktur sofort ins Augen gefallen. Ein Impressum in Magdeburg deutet zwar nicht gerade auf eine alpine Herkunft hin, doch viele der Botanicals und der zum Filtern verwendete Bergkristall stammen laut Hersteller aus den Alpen.
Gebrannt werden die Gins in der Brennereimanufaktur Kullmann & Sohn Loburg.
Alpenländer Bergkristall Gin
Der Gin wird durch Bergkristalle gefiltert und soll so einen besonders weichen Geschmack bekommen. Zu den Botanicals wird nicht viel verraten, außer einer leichten Zitrusnote sowie “Kräuter und Gewürze aus heimischer Region”.
Im Nosing noch eher unauffällig, überrascht mich der Gin pur mit einer klaren Wacholder- und Zitrusnote. Außerdem sind da noch deutliche Kräuteraromen, wobei ich nicht konkret sagen kann, was da alles dabei ist. Pur ist er trotz seiner 47% gut trinkbar, zwar kräftig und mit einer leichten Schärfe, aber auch
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian ergibt sich ein schöner, relativ klassischer Gin Tonic. Aber der Gin scheint mir allgemein gut zu kombinieren. Auch dem Fever Tree Mediterranean macht er sich gut. Und ich denke, da gibt es noch viele weitere harmonische Möglichkeiten!
Alpenländer Blueberry Gin
Der Gin scheint auf derselben Rezeptur aus heimischen Kräutern und Gewüzen zu basieren, aber es werden noch Wald-Blaubeeren hinzugefügt.
Ich habe ja bereits einige Gins mit Blaubeere probiert. Der Alpenländer Blueberry wartet sowohl im Nosing als auch im puren Test mit einem deutlichen, aber feinen Blaubeer-Geschmack auf. Kräftig fruchtig, aber nicht zu süß. Mit dem Fever Tree Indian eine wunderbare Sommer-Mischung!
Fazit
Die schweren Flaschen in eher ungewöhnlicher Form machen einen optisch ansprechenden, hochwertigen Eindruck. Aber auch der Inhalt der beiden Alpenländer Gin konnte mich überzeugen. Der Bergkristall Gin ist ideal für die Fans von klassischen Gins, der Blueberry perfekt für alle, die es gerne etwas fruchtiger mögen.
Vielen Dank an Alpenländer für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar