Heute geht es wieder einmal nach Südafrika. Ich stelle euch den Unit43 Gin aus Kapstadt vor.
Hintergrund und Geschichte
Hinter Unit43 stecken Jason und Bruno. Die beiden sind Onkel und Neffe. Zwei Spirituosen-Liebhaber und Bastler. Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für einen echten Craft Gin. Sogar ihre Destille ist selbstgebaut und besteht überwiegend aus recyceltem Material. Der Name kommt vom Standort der Destillerie in einem Vorort von Kapstadt, der in Units eingeteilt ist. Im Alkoholgehalt von 43% spiegelt sich der Name dann noch einmal wieder.
Neben Wacholder, Zitrus und Kardamom enthält der Unit43 Gin fünf ganz besondere Fynbos-Botanicals, wie beispielsweise Buchu. Diese wachsen die ausschließlich in der südafrikanischen Provinz Westkap.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Sowohl im Nosing als auch im Tasting pur tue ich mich etwas schwer. Ich rieche und schmecke tatsächlich ziemlich ungewohnte Aromen, die ich nicht so recht zuordnen kann. Das ist aber auf keinen Fall negativ gemeint, ungewöhnlich und anders ist für mich durchaus etwas Gutes bei Gin! Ich meine, eine Spur Zimt zu schmecken, aber sehr dezent.
Für den Gin Tonic bleibe ich in Südafrika und greife zum Fitch & Leedes Indian Tonic. Der spezielle Geschmack des Gins bleibt hier gut erhalten. Auf der deutschen Homepage werden verschiedene Garnish empfohlen, von schlichter Limette oder Zitrone über Piment, Ingwer und Zimt bis zu Granatapfelkernen und Minze. So kann man aus der klassischen Gin Tonic Kombination je nach Geschmack das eine oder andere Aroma stärker herauskitzeln. Ich probiere noch den Pink Peppercorn mit Barker & Quin Hibiscus Tonic, rosa Pfeffer und Rosmarin. Bei Hibiskus bin ich ja immer etwas skeptisch, aber so serviert ist das Ergebnis eine würzige Sache, mit der ich mich absolut anfreunden kann.
Fazit
Der Unit43 Gin wartet mit ungewöhnlichen Botanicals auf und erweist sich daher für meinen Gaumen als echte Überraschung! Mit Tonic Water und Garnish kann man ihn unterschiedlich beeinflussen und so verschiedenste, spannende Kombinationen ausprobieren!
Varianten
Im Sommer 2021 kommt in Deutschland auch die fassgereifte Version Oak Wooded auf den Markt. Ich bin gespannt, wie die Einlagerung mit Eichenholz den Geschmack beeinflussen wird!
Vielen Dank an Unit 43 Deutschland für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar