Es gibt eine neue Sommer-Variante von Tanqueray. Der Tanqueray Blackcurrant Royale Gin wartet, wie der Name schon sagt, mit Schwarzer Johannisbeere auf. Ob das schmeckt?
Hintergrund und Geschichte
Ich habe euch ja schon den einen oder anderen Gin aus dem Hause Tanqueray vorgestellt. Die Marke an sich und den dahinterstehenden Konzern Diageo muss ich euch daher wohl nicht noch einmal vorstellen?
Seit kurzem ist der neue Tanqueray Blackcurrant Royale Gin auf dem Markt. Und natürlich war die Neugier bei mir wieder einmal stärker als die Vorahnung. Denn eigentlich hat mich schon die lila Färbung des Gins abgeschreckt.
Neben der namensgebenden schwarzen Johannisbeere soll der Gin noch Vanille und ein von schwarzer Orchidee inspiriertes Aroma enthalten. Ansonsten basiert er auf den Botanicals des Tanqueray London Dry Gin: Wacholder, Koriander, Angelikawurzel und Süßholz.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim ersten Riechen an der Flasche beziehungsweise im Glas habe ich den Kauf schon ein bisschen bereut. Das riecht schon sehr nach süßem Beerensaft. Die schwarze Johannisbeere ist in der Nase auf jeden Fall sehr dominant. Pur schmeckt er etwas weniger süß als erwartet. Aber immer noch nur nach der Johannisbeere. Ich kann da beim besten Willen keine anderen Botanicals herausschmecken.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian ergibt sich eine trinkbare Mischung. Mir persönlich ist es aber immer noch zu süß und vor allem zu künstlich. Mit dem zitruslastigen Fentimans Botanical Tonic Water wird es besser. Allerdings ist die Farbe dieser Kombination höchst unansehnlich. Ich erspare euch ein Foto. Am ehesten passt der Gin für mich mit dem Schweppes Dry Tonic, das das penetrante Johannisbeer-Aroma gut einfängt. Etwas ausgefallener, aber irgendwie witzig, schmeckt der Gin mit einem Gurken-Tonic, ich habe es mit Dr. Polidori Cucumber ausprobiert.
Fazit
Während ich den Tanqueray Flor de Sevilla durchaus gerne mal trinke (es gibt allerdings deutlich bessere und hochwertigere Orangen-Gins, die dann aber auch preislich in einer anderen Liga spielen), kann mich der Blackcurrant Royale gar nicht überzeugen. Ich bin sicher, dass wir die Flasche im Sommer schon leer bekommen werden. Aber einen Nachkauf gibt es hier von meiner Seite aus nicht.
Schreibe einen Kommentar