Immer mehr Gin-Hersteller produzieren inzwischen auch eine alkoholfreie Variante. Gerade bei denen, deren Gin ich bereits kenne, bin ich da natürlich immer besonders gespannt. Heute schaue ich mir Windspiel Alkoholfrei an!
Hintergrund und Geschichte
Die Windspiel Manufaktur aus der Vulkaneifel ist erst seit 6 Jahren am Markt. Mir kommt es vor, als wären sie schon immer da, so präsent sind sie im Handel und in den Regalen der Gin-Liebhaber*innen. Ein sympathisches Team, ein spezieller Grundalkohol destilliert aus eigenen Kartoffeln, ein wunderbarer Dry Gin, eigenes Tonic Water und in letzter Zeit ständig neue Produkte… bei Windspiel gibt es wirklich so einiges zu entdecken!
Ich habe kürzlich erst den Weihnachts-Gin vorgestellt. Aber heute geht es um die alkoholfreie Alternative von Windspiel. Diese wird, wie die anderen Produkte, mazeriert und destilliert. Der Windspiel Alkoholfrei enthält Wacholder, Zitrone, Koriander, Zimtrinde, Lavendel, Nelke und Piment. Optisch reiht sich die Flasche wunderschön in das Sortiment ein.
Nosing, Tasting und Mix-Möglichkeiten
In der Nase ist die Nelke deutlich vorherrschend. Insgesamt riecht der Windspiel Alkoholfrei für mich recht weihnachtlich. Pur (ihr wisst ja, dafür sind die alkoholfreien Varianten aber eigentlich nicht gedacht) wird es ziemlich zitruslastig.
Die Trinkempfehlung auf der Flasche lautet 40ml Windspiel Alkoholfrei und 140ml Tonic Water. Mit Thomas Henry ergibt sich eine immer noch sehr zitrusbetonte Mischung. Nelke ist immer noch zu schmecken, nun aber eher im Hintergrund. Mir gefällt diese frische, eher herbe Mischung gut. Noch besser passt es für mich aber mit dem Fever Tree Clementine & Cinnamon. Hier ergänzen sich das Tonic Water und der alkoholfreie “Gin” wirklich gut. Mit Goldberg Tonic kommt die Nelke wieder stärker zum Vorschein. Daher ist das nicht unbedingt meine favorisierte Kombination.
Am besten schmeckt mir tatsächlich eine Mischung mit dem Windspiel Tonic Water!
Auf der Homepage findet ihr auch einige Cocktail-Vorschläge.
Fazit
Der Windspiel Alkoholfrei gehört zu den alternativen Varianten, die mir besser gefallen. Natürlich darf man nicht denselben Geschmack erwarten wie beim Original. Aber dafür, dass der Geschmacksträger Alkohol hier fehlt, kann das Ergebnis im Glas, gerade mit dem passenden Tonic Water, dann doch geschmacklich überraschen und überzeugen. Nelke sollte man allerdings mögen.
Die UVP beträgt 24,99 Euro für 0,5 Liter.
Schreibe einen Kommentar