Heute habe ich mal etwas Ungewöhnliches für euch. Gin aus Kanada habe ich euch bisher noch nie präsentiert. Es gibt auch nicht viele kanadische Gins auf dem deutschen Markt. Umso mehr freut es mich, euch heute den Black Fox Gin #3 vorzustellen.
Hintergrund und Geschichte
Ich bin über das Craft Spirits Festival auf Black Fox Gin aufmerksam geworden. Bei diesem Online-Event hat sich die Destillerie erstmalig dem deutschen Publikum vorgestellt.
Die Black Fox Farm & Distillery liegt in der kanadischen Provinz Saskatchewan.
Der Gin #3 enthält 15 Botanicals, darunter Rhabarber und Calendulablüten, also Ringelblume. Letztere ist mir in Gin bisher noch nicht begegnet, ich kenne sie eher aus der Naturheilkunde. Er wurde quasi als perfekter Gin für Martini konzipiert.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase überwiegen blumig-fruchtige Noten. Ein bisschen süß, nicht unangenehm, aber weit weg von klassischem Gin. Wacholder ist kaum zu erahnen. Auch pur setzt sich dieser florale erste Eindruck fort. Ringelblume habe ich noch nie bewusst verkostet, aber das könnte schon hinkommen. Ich meine auch, etwas in Richtung Kamille zu schmecken, außerdem Zitrusnoten, die wahrscheinlich vom Rhabarber kommen. Insgesamt schmeckt der Gin wirklich wunderbar weich und ist somit auch gut pur zu genießen.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry werden die Aromen des Gins weiter betont und verstärkt. Ich würde hier nun noch auf Kardamom als weiteres Botanical tippen, bin mir aber nicht ganz sicher. Außerdem ist da nun noch ein leichter Unterton von Lakritze. Ein Versuch mit dem Franklin & Sons Rhubarb Tonic Water with Hibiscus gerät für meinen persönlichen Geschmack zu süßlich, obwohl das Tonic an sich gar nicht so sehr süß ist. Aber in der Mischung potenziert es sich offensichtlich und ich steuere daher mit einer Scheibe Limette etwas gegen. Auch hier schmecke ich wieder eine Spur von Lakritze oder etwas in der Richtung.
Fazit
Der Black Fox Gin #3 hat mich mit seinen blumig-floralen Aromen überrascht. Ich werde hier noch etwas nach dem Perfect Serve suchen müssen, aber dabei werden sich sicherlich noch interessante Drinks ergeben!
Varianten
In Deutschland erhältlich sind noch zwei weitere Gins aus dem Black Fox Sortiment. Gin #7 ist mit Gurke und beim Oaked Gin handelt es sich um eine fassgereifte Variante. Zu diesen beiden ein andermal mehr!
Schreibe einen Kommentar