Ich entdecke ja sehr gerne neue deutsche Gins. Da aber selbst ich auf dem ständig wachsenden Markt nicht mehr hinterherkomme, freue ich mich besonders, wenn Brennereien auf mich zukommen. So geschehen im Fall des Fürst Franz Anhalt Dry Gin, den ich euch heute vorstelle.
Hintergrund und Geschichte
Frank Franke von der Wörlitzer Spirituosenmanufaktur ist auf meinen Blog gestoßen und hat festgestellt, dass ich bisher eher selten Gins aus dem Osten Deutschlands vorgestellt habe. Da hat er recht und das wollten wir gerne ändern!
Der Gin ist benannt nach Leopold III. Friedrich Franz, genannt Fürst Franz, geboren 1740 und Fürst beziehungsweise später dann Herzog von Anhalt-Dessau. Er legte den Grundstein für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich.
Und hier schließt sich nun auch der Kreis zum Gin, der mit 29 Botanicals aus ebendieser Region hergestellt wird. Wacholder, Rosmarin, Pinus-Noten und weitere Botanicals, wie beispielsweise Angelika, Verbene, Thymian und Zitronenmelisse, sind enthalten.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase empfinde ich den Fürst Franz Gin als relativ blumig. Pur schmecke ich klar und deutlich den Rosmarin sowie eine dann wieder die eher blumige Note und auch dezente fruchtige Aromen. Trotz der verschiedenen Nuancen macht der Gin keinen überladenen, sondern einen gut ausbalancierten Eindruck auf mich.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry ist mir persönlich die Mischung etwas zu mild. Besser gefällt mir der Gin mit Fever Tree Indian, die Kombination ist dann etwas herber, der Geschmack des Gins bleibt aber schön präsent. Beim Swiss Mountain Spring Rosemary Tonic hatte ich zuerst die Befürchtung, dass es dann eben zu viel Rosmarin wird. Aber auch diese Mischung erweist sich als sehr gut.
Fazit
Der Fürst Franz Gin ist ein interessanter, vielschichtiger Gin aus Sachsen-Anhalt. Wenn man, wie ich, Rosmarin mag, ist das wirklich eine Entdeckung und Empfehlung!
Varianten
Zum Fürst Franz gehört natürlich auch seine Gattin, die Fürstin Luise. Hierbei handelt es ich um einen Fruits infused Gin. Außerdem gibt es den FF Overproof Gin, den Franz Inspiration Reserve Gin und den Wörlitzer Vulkan Spiced Dry Gin. Da werde ich sicher noch den einen oder anderen testen!
Vielen Dank an Frank Franke für den Gin, der mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar