Heute habe ich wieder einmal einen neuen deutschen Gin für euch im Test. Pegelturm Gin aus Neuwied.
Hintergrund und Geschichte
Umut Eskiocak ist gelernter Hotelfachmann und Barkeeper. Und natürlich Gin-Liebhaber. Während der Corona Pandemie kam bei ihm der Wunsch auf, einen eigenen Gin zu produzieren und damit etwas Gutes für seine Heimatstadt Neuwied zu tun. Jeweils 1 Euro pro verkaufter Flasche gehen an den Schmetterlingspark Sayn und das Kino Neuwied. Das Rezept hat er selbst entwickelt. Benannt ist der Gin nach dem Wahrzeichen der Stadt, dem Pegelturm.
Der Pegelturm Gin ist ein London Dry Gin mit einigien ungewöhnlichen Zutaten. Unter anderem enthält er Chilischote, Vanilleschote, Kurkuma, Zitrusfrüchte und natürlich Wacholder. Gebrannt wird der Gin in der Schnapsbrennerei Obsthof Birkenbeil. Ich mag es übrigens immer sehr gerne, wenn diesbezüglich mit offenen Karten gespielt und eventuelle Partner direkt benannt werden.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase habe ich zuerst einmal eine deutliche Rosmarinnote, gefolgt von eine spannenden, herben, leicht scharfen Aroma. Nicht alkoholisch, sondern eben würzig-scharf. Pur ist da ebenfalls zuerst Rosmarin, dann die Schärfe von Chili und Kurkuma, dann kommt das Vanillearoma und schließlich hinten raus Zitrus. Auf jeden Fall macht das Lust auf immer weitere Schlucke, um die geheimen Aromen näher zu erkunden.
Dennoch gehe ich natürlich auch hier wieder einmal zum Gin Tonic über. Mit Thomas Henry bin ich schon total angetan. Das milde Tonic Water bringt den Gin gut zur Geltung. Das Swiss Mountain Spring Rosemary Tonic betont erwartungsgemäß die Rosmarinnoten. Auch nicht schlecht, aber die anderen Nuancen des Gins werden damit etwas zu sehr zurückgedrängt. Dann probiere ich noch das Schweppes Premium Mixer Tonic Original. Hier kommen nun die schärferen Aromen wieder stärker zum Vorschein. Diese Kombination gefällt mir ziemlich gut.
Fazit
Der Pegelturm Gin ist ein vielversprechender neuer Gin auf dem deutschen Markt. Mit seinen ungewöhnlichen Botanicals konnte er mich überzeugen und ich drücke die Daumen, dass er noch viele weitere Fans finden wird.
Schreibe einen Kommentar