Trinkt ihr gerne auch mal einen Sloe Gin? Dann passt gut auf, heute stelle ich euch die die Studer Swiss Highland Sloe Gin Limited Winter Edition vor.
Hintergrund und Geschichte
Genau genommen, ist ein Sloe Gin ja eigentlich kein Gin, da er keine 37,5% Alkoholgehalt hat. Demnach ist es eigentlich ein Likör. Dennoch hat sich Sloe Gin als Gin-Kategorie etabliert.
Ich mag den Swiss Highland Dry Gin der Distillerie Studer schon länger sehr gerne. Die Brennerei im schweizerischen Escholzmatt besteht schon fast 140 Jahre und wird mittlerweile in der vierten Generation geführt.
Es gibt auch einen Swiss Highland Sloe Gin, den kenne ich aber bisher noch nicht. Ich habe dafür heute die Limited Winter Edition im Glas. Sloe Gin, mit Zimt verfeinert. Er hat 26,6%.
Nosing, Tasting und Kombinationsmöglichkeiten
Beim Öffnen der Flasche hat man direkt eine unglaubliche Fruchtigkeit in der Nase. Auch der Zimt ist deutlich zu riechen. Und genausogut schmeckt er auch pur. Klare Zimtnote, ruchtig, aber nicht zu süß. Ob und wieviel Zucker zugegeben wurde, konnte ich nicht herausfinden. Aber auf jeden Fall ist der Studer Winter Sloe Gin pur schon mal ein absoluter Genuss.
Eigentlich ist er fast zu schade zum Mixen. Aber ich probiere trotzdem ein bisschen herum. Studer selbst empfiehlt Prosecco. Das ist auf jeden Fall eine feine Idee.
Aber auch die Mischung mit Bitter Lemon ergibt ein feines Ergebnis, etwas säuerlicher, aber immer noch ist die Fruchtigkeit und der Zimtgeschmack klar durchzuschmecken. Ähnlich gut klappt es mit Fever Tree Valencian Orange. Diese Kombination ist noch milder und schmeckt natürlich stärker nach Orange, aber auch hier bleibt der Grundgeschmack des Studer Winter Sloe Gin schön erhalten. Mit anderen fruchtigen Limonaden dürfte man ähnlich gute Ergebnisse erhalten.
Auch mit Apfelsaft kommt der Gin gut zur Geltung. Ich habe diese Mischung kalt getrunken, das ist aber auch sehr gut warm denkbar.
Fazit
Ich kann den Studer Swiss Highland Sloe Gin Cinnamon Limited Winter Edition allen Fans von Sloe Gin und Zimt absolut empfehlen. Ein absolut passendes Getränk für die kalte Winterzeit. Ich finde ihn pur wunderbar, aber er lässt sich auch bestens mit Tonic, Saft, Limonade oder Prosecco kombinieren.
Schreibe einen Kommentar