Heute stelle ich euch den Xoriguer Gin de Mahon vor.
Moment mal. Hatte ich euch nicht im letzten Beitrag noch etwas von Fastenzeit und Alkoholpause erzählt? Nun ja, ich habe nach 2,5 Wochen abgebrochen. Das alles beherrschende Virus soll ja alkoholempfindlich sein und somit dient die Wiederaufnahme des Trinkens natürlich nur gesundheitlichen Zwecken. Und nüchtern ist das alles ja gerade kaum zu ertragen…
Eigentlich hatten wir geplant, nächste Woche in den Frühjahrsurlaub nach Mallorca zu fliegen. Eine Woche Sonne, angenehme Temperaturen und schöne Wanderungen. Aber das fällt nun natürlich aus. Dafür stelle ich euch Gins aus Mallorca beziehungsweise den Balearischen Inseln vor. Im heutigen Testbericht, der Gin de Mahon von der Insel Menorca.
Hintergrund und Geschichte
Der Gin ist nach der Hauptstadt der Insel Menorca benannt und wird in der Destille Xoriguer gebrannt. Daher also der Name: Xoriguer Gin de Mahon. Dieser Name ist auch geschützt und der Gin darf nur in Mahón hergestellt werden. Ich bin während eines Mallorca-Urlaubs das erste Mal auf diesen Gin gestoßen und habe ihn seitdem immer vorrätig.
Er basiert auf Weinalkohol und wird traditionell nach einem alten Hausrezept hergestellt. Die krugförmigen Flaschen machen ihn auch optisch unverwechselbar.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase hat man einen kräftigen Wacholder-Kräuter-Geruch. Dieser setzt sich auch pur fort, ergänzt um Zitrusnoten und ein ganz leichtes pfeffriges Aroma. Dabei schmeckt er angenehm sanft, durchaus auch pur genießbar. Er hat nur 38% Alkoholgehalt, man sollte ihn aber nicht unterschätzen!
Im Gin Tonic mit einem Indian Tonic ist er sehr klassisch. Wacholderdominiert, herb, kräuterlastig. Noch besser schmeckt er mir aber mit dem Fever Tree Mediterranean. Irgendwie fühlt sich das für mich mehr nach Balearen an. Aber grundsätzlich ist der Gin de Mahon mit vielen verschiedenen Tonic Water kombinierbar.
Fazit
Ich mag diesen klassisch-kräuterig-mediterranen Gin sehr gerne. Und mit gerade mal 10-15 Euro je 0,7 Liter ist der Gin de Mahon auch im Preis-Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert.
Laura-Katharina meint
Das hört sich gut an! Über den Gin bin ich schon mehrfach gestolpert, klang irgendwie nie interessant genug, aber jetzt…;-)
Ich hatte mich schon gewundert, dass du das Alkoholfasten abgebrochen hast.
Ist aber durchaus verständlich.
Das mit deinem Urlaub tut mir leid, wir wollen im Juni nach Mallorca fliegen und warten erstmal ab, was jetzt noch kommt.
Liebe Grüße und bleib gesund!
Daniela meint
Ja, bei all dem Stress und Frust will ich mir abends wenigstens einen schönen Gin Tonic gönnen können 😉
Und der Gin ist wirklich klasse, probier ihn unbedingt mal und berichte dann.
Für euren Urlaub drücke ich die Daumen!
Sandra meint
Der Mahon ist wirklich ein Geheimtipp. Wir lieben ihn sehr und empfehlen ihn auch gerne
Liebe Grüße
Sandra
Daniela meint
Ich kaufe ihn auch immer wieder nach. Der ist einfach top in Geschmack und Preis-Leistungsverhältnis!