Nach einigen Werken im ebook-Format ist mir nun wieder mal nach einem handfesten Buch! Daher geht es heute um das Buch “Die berühmtesten Ginsorten der Welt. Herkunft, Geschmack, Mischung.” aus dem garant-Verlag. Ein Autor wird nicht genannt.
Das Buch ist unter der ISBN 978-3735914798 für nur 4,99 Euro erhältlich. Es umfasst 176 Seiten. Es ist relativ schwer, die Seiten angenehm dick, es fühlt sich gut an!
Aufbau und Inhalt
Auch dieses Buch geht auf den ersten Seiten knapp auf die Geschichte des Gins ein. Dann folgt eine kurze Definition der verschiedenen Kategorien, wie Distilled Gin, (London) Dry Gin, Sloe Gin, etc. Für Neulinge gut verständlich und nicht zu ausufernd dargestellt.
Nach diesem kurzen Theorie-Part geht es dann ab Seite 20 um die einzelnen Gins. Das Buch stellt ca. 250 Gins vor, meist 2 auf einer Seite. Wie genau die Auswahl getroffen wurde, geht leider nicht hervor. Es werden sowohl die ganz bekannten Marken genannt, als auch relativ kleine und unbekannte Brennereien. Die Listung ist alphabetisch, beginnt mit dem Adler Gin aus Berlin und endet mit dem Zuidam Rogge Genever aus den Niederlanden. Dazwischen finden sich allerlei bekannte, aber auch einige weniger geläufige Namen. Etwas schade finde ich, dass von manchen Marken mehrere Gins gezeigt werden. Da hätte ich es besser gefunden, maximal einen Eintrag pro Marke zu machen, dort die anderen Sorten zu erwähnen und so insgesamt noch mehr Raum für die Vielfalt im Gin-Angebot zu geben.
Die einzelnen Beschreibungen lesen sich wie die Marketingtexte der Hersteller. Ich denke nicht, dass die Autoren jeden Gin selbst verkostet haben. Trotzdem ist es eine hübsche Sammlung!
“Exotische” Gin-Herkunftsländer wie Japan, Australien oder Südafrika bleiben allerdings außen vor, das Buch befasst sich hauptsächlich mit Europa sowie vereinzelten Beispielen aus den USA und Kanada.
Ein Glossar und ein alphabetisches Register runden das Buch am Ende ab.
Fazit
Ich war ja skeptisch, ob ein gedrucktes Hardcover für 5 Euro überhaupt etwas taugen kann. Aber ich wurde positiv überrascht. Für SammlerInnen wie mich ist es zwar keine Offenbarung. Aber für Einsteiger bietet das Buch “Die berühmtesten Ginsorten der Welt” sicherlich einige Anregungen.
Schreibe einen Kommentar